Mittwoch, 4. April 2012

Tekbir Döner

Wie ihr habt schon die ganze Zeit gewartet, dass ich endlich meinen Imbiss-Führer starte, den ich schon vor Wochen angekündigt habe? Warum sagt ihr dann nichts?

Na dann starte ich sofort mit

Tekbir. Zu finden in der Skalitzer Straße 23 in Kreuzberg:


Eine kleine Dönerregel vorweg, die euch hier das Überleben erleichtert. Ich weiß in West- und Ostdeutschland isst man seinen Döner gerne mit Tsatsiki, Mayonnaise, Joguhrtsoße oder sonstwas. Hier aber nicht. Wenn du zu einem Dönermann gehst und einigermaßen ernstgenommen werden möchtest, frage nicht "welche Soßen gibt es denn?"! Dann kannst du dir auch gleich einen Fotoapparat ums Handgelenkt schnallen und ein "I love Berlin" T-Shirt tragen.
In Berlin gibt es Knoblauchsoße, Kräutersoße und scharfe Soße (kurz: "scharf"). Ganz nach Gusto stellst du dir eine Kombination zusammen oder nimmst einfach nur eine. Ich bin kein Freund von scharfem Döner, aber auch das ist Geschmackssache.

Um euch aber ein bisschen zu verwirren kommt hier auch gleich die Ausnahme, denn jede gute Regel braucht auch eine gute Ausnahme! Bei Tebir isst man seinen Döner mit Sesamsoße und wahlweise mit "scharf". Scheint ein arabischer Einfluss ein.

Ansonsten finden sich auf Tekbirs Döner Eisbergsalat, Zwiebeln und Tomaten - also genau meine Lieblingsdöner-Zutaten. Soweit so normal. Das besondere an diesem Döner aber ist (neben der köstlichen Soße) das Fleisch. Der Spieß besteht aus Kalbfleisch (und hört mir jetzt mit euren verblödeten Dönertier-Witzen auf - das war nie witzig und Erkan und Stefan erst recht nicht!). In Berlin und anderswo sind aber natürlich viele Döner aus Kalb (oder Baby-Rind wie mir der nette Verkäufer einmal erklärte), dieses Fleisch allerdings ist besonders dunkel, was ich auf eine spezielle Würzmischung zurückführe. Sicher bin ich mir nicht, aber eines weiß ich - es gibt in Berlin kein besseres Dönerfleisch.


Zu trinken gibt es natürlich frisch gezapften Ayran und KEIN Alkohol.

Ob der Döner bei Tekbir der beste ist, darüber lässt sich streiten. Ich sehe ihn gleich auf mit zwei anderen, die an dieser Stelle noch folgen werden - aber er ist auf jeden Fall perfekt. Das beste Fleisch der Stadt, eine Weltklasse Soße, genau der richtige Salat und schmackhaftes, klassisches Fladenbrot in Dreiecks-Stücken.

10 von 10 Punkten.

Kreuzberg ist übrigens im Westen ihr Spinner!



Die Wahrheit über Berlin: An dieser Stelle möchte ich euch mit ein paar netten kleinen Berliner Eigenheiten bekannt machen und starte auch gleich mit etwas zu essen:
In Berlin heißt der "Berliner" Pfannkuchen. Ein Pfannkuchen dagegen ist bei uns ein Eierkuchen. "Teilchen" kennen wir überhaupt nicht ... und wollen wir auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen