Montag, 2. Mai 2011

Die Rakede - Das Interview Part I


Als wir gerade zum Interview mit Die Rakede wollten, trafen wir ganz zufällig Triebwerk II vor dem Zwanglos III in Kreuzberg. Da nutzten wir die Chance mit Chrizi aka TWII bei einem ersten Bier und relativ klarem Verstand zu sprechen, bevor wir ein bisschen verballert in den Weltraumgleiter der Band gebeten wurden um die andern beiden Jungs zu interviewen. Heute starten wir mit Part I.

Marcotron und Nicotron vs. Triebwerk II

D: Dancitron hat heute TWII von Die Rakede vor’m Zwanglos III getroffen
TWII: Zwanglos III meine 2. Heimat -first place to be.
D: Wo kommt ihr grade her?
TWII: Wir kommen grade aus Köln der Festival Hochburg und chillen heute im Clash.
D: Ich hab gehört ihr wurdet in Berlin gegründet.
TWII: Das ist richtig. Wir hatten zwischen durch einen Triebwerk-Wechsel. Es gab da mal einen anderen jungen Herren, der ist beim Kippen kaufen verschwunden - das alte Triebwerk I - und den haben wir besucht und auf den Dächern von Berlin Die Rakede gegründet.
D: Wie ist das Leben so im Weltall?
TWII: Wir sind natürlich viel weiter entwickelt. Es herrscht intergalaktischer Frieden und intergalaktische Liebe. Wenn ihr wirklich wissen wollt was da ab geht schießt euch einfach mal richtig ab!
D: Ihr spielt ja heute im Clash, dürfen wir da auch ein bisschen Punk Rock erwarten?
TWII: Wir feiern heute den derben Punk Rock - wir schreien auch rum und singen schief...
D: Was feierst du denn zurzeit so richtig?
TWII: Pop Synthies aus den Achtzigern, z.B. Mark Ronson. Rap dazu ... Frauengesang. Ich find’s auch super schade, dass Mariah Carry nicht mehr so ab geht und Whitney Houston bei ihrer letzten Tour so gescheitert ist ...
D: ... ich hab gehört du hattest einen Auftritt bei Stefan Raab?
TWII: Ja, also dazu muss ich sagen im All sind wir ja echte Superstars - Goldene Götter sozusagen. Aber leider zählen Money und Fame aus dem All hier unten nichts. Auch wir müssen also auf der Erde von irgendetwas leben und so singt man halt auch mal die Backing Vocals von Aloe Blacc’s „I Need A Dollar“ - schöner Song ...
D: Gehen wir zurück in die Achtziger. Was ist dein Lieblingsfilm aus den 80ern?
TWII: „Die Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ („Those Magnificent Men in their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes“) - ein Must-See! Das war die Grundidee der Rakede. Ein 24 Stunden Wettfliegen über den Ärmelkanal. Und natürlich die Serie "Die Wunderbaren Jahre". Ansonsten Ghostbusters und A-Team. Bevor wir jetzt aber anfangen uns über Weltraumfilme zu unterhalten, sag ich: Skip nächste Frage!
D: Wie sieht’s denn mit musikalischen Vorbildern von Die Rakede aus?
TWII: Wir kommen alle aus verschiedenen Bereichen und das macht den Rakede Sound auch aus. Ich will jetzt auch eigentlich niemanden hervorheben, den die anderen nicht so dope finden. Ich war halt eher so der Black Music Typ, wir haben Leute, die super gerne Funk hören - hab ich auch, aber nicht so viel wie die anderen. Wir haben Leute aus dem Rock und Metal - das ist halt ’ne geile Melange.
D: Ein krasser Gedanken Gang Bang der da ständig passiert.
TWII: Richtig - 24 Stunden ... Das macht die ganze Sache beim Songwriting aber auch unheimlich kompliziert.
D: Wann gibt's das Album und was gibt es von euch jetzt schon zu kaufen?
TWII: Es gibt eine digitale Single von "Wo Geht's Ins All?", die Universal veröffentlicht hat und ganz neu die EP "Abschussbasis" mit 8 Hits und 2 Skits. Die gibt's nur bei Konzerten. Im Herbst gibt's dann die erste Single, kurz vor Weihnachten die zweite und im Januar 2012 dann das erste Album, dass die Welt bekehren wird - Intergalaktische Liebe sage ich nur ...
D: Letzte Frage. Der DeLorean kommt vorgefahren, Doc Brown  steigt aus und fragt dich wo bzw. wann willst du hin fahren?
TWII: Nordseeküste - am besten jetzt!
D: Wir danken dir für das Interview und gehen mal ganz Zwanglos weiter.
TWII: Aber ganz Zwanglos.


Beim nächsten mal dann der zweite Teil und der fast schon legendäre Ausraster von Uncle Phoenie ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen