Fast so sehnsüchtig (und ebenso lange) wie auf Tim Burtons Meisterwerk "Alice In Wonderland" warte ich seit Jahren auf die Verfilmung von Lewis Carrolls Leben. Der britische Schriftsteller aus dem viktorianischen Zeitalter war nicht nur der Schöpfer von Alice Im Wunderland und Alice Hinter Den Spiegeln sondern gleichzeitig einer der ersten, der Fotografie als Kunst betrieb. Außerdem war er Mathematiker (Tutor in Oxford) und Diakon (vom Bischof von Oxford geweiht, allerdings ohne die übliche Priesterlaufbahn).
Kein geringerer als Brian Warner alias Marilyn
Manson (Reverend der Curch Of Satan) wollte aus der Thematik einen suptilen Horrorfilm machen. Er selbst hat die Geschichte konzipiert, führt Regie und spielt auch noch Lewis Carroll. Ähnlich wie Tim Burtons Alice, wurde aus dem Film ein Langzeitprojekt, welches unsprünglich 2007 veröffentlicht werden sollte. Inzwischen wurde ein Trailer in Umlauf gebracht, der scheinbar nicht nur einige Zuschauer sondern auch die Produktionsfirma Universal Pictures derartig schockierte, dass das Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde - angeblich sogar nie beendet wird. Neben Manson sollten Lily Cole, Evan Rachel Wood und Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton in weiteren Rollen zu sehen sein.
Ich denke, dass sich Manson aber nicht davon abbringen lassen wird den Film irgendwann zu Ende zu drehen. Vielleicht ist alles aber sowieso auch nur ein PR Gag. Meine Theorie: Der Film erscheint "ganz überraschend" 2011. Wir werden sehen...
Mich hat der Trailer übrigens nicht besonders geschockt - ich kenne ja schließlich alle seine Musikvideos.
Inzwischen behaupten allerdings einige Kommentatoren, die Produktionsfirma sei nicht geschockt, sondern gelangweilt gewesen ... Man wird sehen, was aus dem Film wird.
AntwortenLöschen