Freitag, 9. September 2011

Schätze vom Dachboden: Rykarda Parasol - "For Blood and Wine"


Rykarda Parasol eine Künstlerin aus San Francisco, deren Musik mal wohl als Rock Noir bezeichnet. Ist dir kein Begriff? Keine Sorge, das geht den meisten so. Denn sie ist, was man in anderen Musikbereichen als Underground bezeichnen würde. Inspiriert von Johnny Cash und June Carter aber auch Nick Cave, The Velvet Underground & Nico, Tom Waits,  Leonard Cohen oder The Black Procession ist sie nicht nur mit einem bezaubernden Äußeren gesegnet sondern und vor allem auch mit einer unglaublichen Stimme. Das kombiniert mit einem außergewöhnlichen Songwriting-Talent und ihrer DIY-Attitude macht sie zu einer Künstlerin, die ihr nicht verpassen solltet. Auch wenn ihr vielleicht aus anderen musikalischen Sphären stammt.
Ich war glücklich genug sie kennenlernen zu dürfen und kann nur sagen, dass sich ihr gewinnendes Äußeres absolut in Ihrer herzlichen Art wiederspiegelt. Für mich einer der "most underrated artists".
So sind auch schon der deutsche Rolling Stone, die LA Weekly, die SF Weekly, der San Francisco Chronical, Bust Radio, das Venuszine und andere auf sie aufmerksam geworden.

Als ich zum ersten Mal ihr Debüt-Album "Our Hearts First Meet" (2008) mit Songs wie "Hannah Leah", "Candy Gold" oder "Texas Midnight Radio" hörte war ich sofort tief beeindruckt und hatte es eine Weile auf Dauerrotation.

Dann aber kam "For Blood And Wine" und da war es klar - dieses Album lässt mich so schnell nicht mehr los. Unglaublich dunkel, melancholisch aber gleichzeitig unheimlich schön. Ich kann es nicht weiter beschreiben ohne zu cheesy zu werden. Also zeige ich euch lieber ihr Video zu "Drinking Song" und verweise auf ihre Homepage wo ihr die beiden Alben, die EP sowie ihre Split-7'' bestellen bzw. downloaden könnt: RykardaParasol.com

Cheers!



Die Tracklist:

1.) The Road Is Long
2.) A Drinking Song
3.) Widow in White
4.) Maggie
5.) One for Joy!
6.) Hold Back the Night
7.) For All Men Kill ...
8.) Covenant
9.) My Blood
10.) My Spirit Lives in Shadows
11.) Je Suis Une Fleur
12.) You Cast A Spell On Me
13.) No Sir! (Ain't no man gonna)
14.) ...The Thing They Love
15.) Kindness, You're Killing Me.

Produced by Rykarda Parasol.

Eine Übersicht ihrer Veröffentlichungen findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen