Dienstag, 16. November 2010

Suit Supply Shameless Kampagne

Die "Shameless" Kapagne des niederländischen Anzuglabels Suit Supply wirft mit seinem kalkulierten "Skandal" eine interessante Frage auf. Funktioniert Sex in der Werbung wirklich? Eines scheint unstrittig: Sex Sells! Zumindest lenkt es die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Werbung und viele Produkte wurden bereits im Zusammenhang mit sexuellen Darstellungen besser verkauft. Andererseits haben viele Tests ergeben, dass die sexuelle Botschaft teilweise die Werbebotschaft überdeckt. Das Riskio ist groß, dass der Kunde in spe die Anzeige, aber nicht das Produkt beachtet. Viele Betrachter können sich im Nachhinein sehr wohl an die Anzeige, nicht aber das beworbene Produkt erinnern.
Der Sinn dieser Anzeige ist wahrschinlich eher der "Shock-Effekt" bzw. der "Skandal". Die Anzeigenkapagne alleine, wäre weit weniger Sinnvoll, wenn sie nicht von einer massiven (negativen) Publicity bis hin zur Zensur (auf Facebook) begleitet wäre. Der Name Suit Supply ist nun in aller Munde und die Verkaufszahlen werden sicher steigen. Mal ganz ehrlich, wer kannte die Firma bis jetzt?
Mit dem gleichen Trick wurde Calvin Klein in den achtziger Jahren übrigens zur Umsatzstärksten Marken-Jeansfirma der Welt ...

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