Mittwoch, 30. Mai 2012

Künstler des Monats: Joey Ramone


Er ist zurück - wahrscheinlich zum letzten Mal: Joey Ramone - ehemaliger Sänger der Ramones. Wenn es sowas wie die Big 4 des Punk der ersten Stunde geben sollte, gehören die Ramones neben den Misfits, The Clash und natürlich den Sex Pistols zweifellos dazu. Als Joey 2001 von uns ging, hinterließ er neben 14 Studioalben der Ramones auch ein Soloalbum, das in den 4 Jahren vor seinem Tod entstand. Was viele nicht wissen: Auf "Don’t Worry About Me" (posthum im Jahre 2002 veröffentlicht) finden wir nicht alle seiner letzten Tracks. Die zweite Hälfte seiner letzten Aufnahmen erscheint dieser Tage unter dem Namen "... Ya Know?" auf BMG / Rough Trade.


Zu hören sind Tracks, die zu 100% von Joey Ramones Stimme getragen werden und u.a. mit Ed Stasium (Produzent der Ramones und von "Don't Worry About Me"), Daniel Ray, Steven Van Zandt, Joan Jett und Richie Ramone entstanden. Musikalisch bleibt es natürlich Punk Rock schielt aber eher in Richtung der Post Punk / Wave / Death Punk Songs der späten Ramones-Jahre, die im nachhinein betrachten zu den Perlen der Band gehören.


Neben seiner Stimme und den großartigen Songs, die uns noch ein letztes Mal die Beine abwechselnd weich werden lassen und sie zum tanzen bringen, lebt das Album natürlich von Joey Ramone selbst. Von seiner Person, seiner Welt, seinem Mythos. Joey gehört sicher zu den wichtigsten Musikern der letzten 35 Jahre. Das ganze obwohl er alles andere als attraktiv, dafür aber Sehbehindert war. Obwohl er Zwangsstörungen hatte und Jahrelang bis zu seinem Tod nicht mehr mit Johnny Ramone sprach. Obwohl er mit seiner Musik nie reich wurde und jeder sein Logo aber die wenigsten seine Songs kennen. Joey Ramone hat die Musikwelt geprägt wie kaum ein anderer. Von U2 über Rob Zombie, Marilyn Manson, Rancid, Garbage, Red Hot Chili Peppers, Kiss, Metallica, Green Day, The Offspring, Rooney, Pete Yorn, The Pretenders, Tom Waits, Pearl Jam und Static-X bis Motörhead haben er und die Ramones unzählige Bands aus den verschiedensten Dekaden und aus allen Bereichen des Rock inspiriert.

2003 wurde übrigens die Straßenecke Bowery / 2nd Street in New York nach Joey Ramone benannt. 50 Meter weiter war früher das CBGB ...


Und so ist "... Ya Know?" nicht nur die allerletzte Veröffentlichung von Joey Ramone mit unveröffentlichtem Material geworden (viele Best Ofs der Ramones werden zweifellos noch folgen), sondern ein Meisterwerk und ein letztes Geschenk an viele Millionen Ramones Fans weltweit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen