Mittwoch, 18. Januar 2012

Artist des Monats: Cro


Er ist der absolute Hype. Er ist in aller Munde - auch bei den ganz schlimmen Leuten wie Joko & Klaas oder Jan Delay. Aber auch bei den cool Kids wie Casper. Also ich letztes Wochenende zusammen mit Pokerbeats und SherlokOne bei seinem Miniauftritt im Spindler und Klatt war, konnte ich mich schon davon überzeugen, dass er sein Publikum begeistern kann. Leider haben wir den Backstagebereich nicht rechtzeitig gefunden, weswegen ich mich nicht davon überzeugen konnte ob er wirklich so gut aussieht wie alle meinen. Aber er rappt gut und massentauglich. Das ist nicht gerade ein Prädikat für gute Musik, sorgt aber für jede Menge Fame. Und in seinem Fall scheiße ich auf die Mainstream-Meinung. Ihr findet ihn alle cool? Schön, mir egal - ich mag ihn trotzdem. Easy ist einfach ein Hammersong. Vergleiche mit Mac Miller und Wiz Khalifa muss er nicht scheuen und auch der weg wie er ins Biz eintritt (viele, auch kleine Auftritte, eine kostenloses Mixtape, support von den Großen) ist sehr Amerikanisch und vielversprechend. Vom ganzen NYC Image (NIKE's, Supreme, Skateboarding etc.) brauche ich gar nicht erst anfangen. Bei Cro passiert einiges. Dieses Jahrzehnt scheint ein gutes zu werden für Hip Hop im allgemeinen und zum Glück auch wieder deutschen Rap.

 Sein Mixtape glänzt dabei mit Rotzfrechen Samples u.a. von Caesars (Jerk it out), Bloc Party (Banquet) oder Iggy Pop (The Passanger). Ein besonders breites Grinsen zaubert der Titeltrack "Easy" auf meine Lippen. Das Sample (Bobby Hebb - "Sunny") ist schon allein der perfekte Soundtrack für den nahenden Frühling. Dazu aber diese Zeilen:

"... denn ich häng' ab mit Rockstars - genauso wie AC / DEASY ..."
"... und sing "Run Away" - wie Kan-YEASY ..."
"Und wenn Sie heiraten will
und nach drei Tagen chill'n
schon dein ganzes Haus und
deinen Leihwagen will
erschEASY"
"... vielleicht Washington D-EASY ..."

Einfach zu geil ...

Das ist aber nur einer von mehreren Hits - mindestens "Kein Benz" und "Hi Kids" (wer denkt da nicht an Mac Miller?) haben das Potential zur Radio-Dauer-Rotation.

Zieht euch also das Album erst kostenlos aus dem Netz und dann rein und wir sehen uns vielleicht bei der nächsten Show - dann wahrscheinlich im Astra oder der Columbiahalle  und zwar nicht mehr im Vorprogramm von Madcon...

Das Album kostelos downloaden.

1 Kommentar:

  1. Und dann läuft Sunny auch noch in der aktuelle Rafaello Werbung - und schon hat jeder die Melodie im Ohr...

    AntwortenLöschen